Häufige Fragen

  • An- und Abreise

  • Benötigen Sie Hilfe?

  • Ab wann kann ich das Ferienhaus am Anreisetag beziehen und bis wann muss ich es am Abreisetag wieder verlassen?

    Üblicherweise kann das Ferienhaus am Anreisetag zwischen 15 und 18 Uhr bezogen werden. In manchen Fällen ist dies auch früher oder später möglich. Schauen Sie hierfür bitte in die Objektbeschreibung oder falls Sie bereits bei Ihrer Buchung wissen, dass Sie besonders früh oder besonders spät anreisen werden, teilen Sie uns dieses bitte unter “Ihre Bemerkung an den Kundenservice” mit. Wir fragen Ihre abweichende Anreisezeit gerne für Sie beim Anbieter an.

    Ihre Abreise sollten Sie so planen, dass Sie bis 10.00 Uhr morgens Ihr Ferienhaus verlassen können. Diesbezügliche Sonderregelungen – wie etwa ein gewünschter Late-Checkout – können Sie eventuell mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort vereinbaren.

    Gibt es einen Transfer vom Flughafen zum Ferienhaus?

    In der Regel nicht. Falls dieser Service dennoch vom Vermieter angeboten wird, finden Sie einen entsprechenden Hinweis in der Objektbeschreibung des Ferienhauses.

    Wie sollte man am besten anreisen?

    Ausführliche Informationen zu Ihren Transportmöglichkeiten finden Sie in der Rubrik „Wissenswertes“. Die dort aufgeführten Informationen werden regelmäßig aktualisiert. So sind Sie immer bestens informiert – egal ob Sie mit dem eigenen PKW, der Bahn oder dem Flugzeug anreisen.

    An welchen Tagen kann ich an- bzw. abreisen?

    Oft ist die An- und Abreise nur an einzelnen Wochentagen möglich, freitags oder samstags zum Beispiel. Die bei einer Unterkunft möglichen Anreisetage sind im Belegungskalender unterstrichen. Klicken Sie auf den gewünschten Anreisetag und es wird der entsprechende Miet- bzw. Reisepreis berechnet (Verfügbarkeit vorausgesetzt). In der Nebensaison sind unter Umständen auch andere Anreisetage möglich, müssen aber bei der Buchung angefragt werden. Bitte klicken Sie dazu auf “Weiter zur Buchung” und geben Sie Ihren Wunschtermin und die Aufenthaltsdauer an.

    Um Leerstände zu vermeiden, geben viele Vermieter eine Mindestmietdauer vor, zum Beispiel 3 Nächte oder auch eine Woche. Diese Angabe finden Sie unterhalb des Belegungskalenders. Wenn Sie einen kürzeren Zeitraum wählen, zum Beispiel weil Sie früher abreisen, wird dennoch der Preis für die Mindestmietdauer berechnet. Wenn Sie planen sollten später anzureisen als gebucht, weisen Sie unseren Kundenservice bitte darauf hin, damit der Vermieter nicht vergebens auf Sie warten muss.

    Wer übernimmt die Endreinigung bei meiner Abreise?

    In der Regel verantwortet der Mieter die Endreinigung. Manche Vermieter bieten jedoch als zusätzlichen Service eine Endreinigung an. In diesen Fällen ist meist eine geringe Gebühr zu entrichten. Informationen hierzu sind in der jeweiligen Objektbeschreibung vermerkt. Wenn die Endreinigung im Leistungsumfang enthalten ist oder hinzugebucht wurde, ist die Unterkunft bei Abreise besenrein zu verlassen.

     

    Buchung

    Wie hoch sind die Nebenkosten bei meinem Ferienhaus?

    Die Nebenkosten Ihres Ferienhauses werden individuell abgerechnet und sind bei Rückgabe Ihrer Hausschlüssel in Landeswährung zu entrichten. Detaillierte Informationen hierzu können Sie der jeweiligen Objektbeschreibung entnehmen.

    Wie buche ich ein Ferienhaus?

    Haben Sie ein Ferienhaus für Ihren Urlaub gefunden? Dann klicken Sie in der Objektpräsentation auf „Weiter zur Buchung“. Nun erscheint der Buchungsauftrag, auf dem Sie gegebenenfalls den Reisetermin und die Anzahl Personen auswählen können, so dass der Preis berechnet und angezeigt wird. Füllen Sie nun die Felder des Buchungsformulars aus und vergessen Sie nicht Namen und Alter der Mitreisenden (auch Babys und Kleinkinder) anzugeben. Je nach ausgewähltem Haus können Sie zubuchbare Leistungen (zum Beispiel Bettwäsche) auswählen, eine Reiseversicherung abschließen, sowie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart festlegen. Zu guter Letzt lesen und akzeptieren Sie bitte die Geschäftsbedingungen des Anbieters und von atraveo und klicken Sie auf “Zahlungspflichtig buchen”, um Ihren Buchungsauftrag abzuschließen. Sollten Sie Kreditkarte als Zahlungsart ausgewählt haben, werden noch die Kreditkartendaten abgefragt. Zu Ihrer Sicherheit geschieht das in einem separaten Buchungsschritt. Auf der folgenden Seite erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Buchung, die Sie sich ausdrucken oder abspeichern können. Nun wird Ihr Buchungsauftrag durch atraveo bearbeitet. Sobald die Buchung bestätigt werden kann, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Buchung nicht telefonisch annehmen können.

    Wann muss ich die Unterkunft bezahlen?

    Nach der Buchung ist eine Anzahlung zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Die Zahlung ist je nach Objekt per Überweisung, per Bankeinzug oder per Kreditkarte möglich. Die jeweils möglichen Zahlungsarten werden Ihnen bei der Buchung angezeigt. Der restliche Reisepreis ist in der Regel spätestens 4 Wochen vor Abreise fällig.

     

    Häuser suchen

    Können Sie mir bitte einen Katalog zuschicken?

    Wir sind schneller als Print. Daher fokussieren wir uns ganz auf unser Online-Portal und machen Ihnen die Suche nach einem Ferienhaus so angenehm wie möglich. Natürlich können Sie einzelne Seiten unseres Angebotes auch in Ihrem Browser ausdrucken.

    Woran erkenne ich, ob ein Objekt für meinen Reisezeitraum verfügbar ist?

    Sofern Sie den gewünschten Reisezeitraum in der Suchmaske angeben, werden nur für den Zeitraum verfügbare Objekte angezeigt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, einleitend ohne Eingabe der Reisedauer nach einem passenden Angebot zu suchen und erst später die Verfügbarkeit des Ferienhauses direkt in der Objektbeschreibung zu prüfen.

    Wie finde ich das passende Ferienhaus auf lipalu-ferienhaus.de?

    Wir bieten wie Ihnen viele Möglichkeiten, möglichst schnell zu Ihrem Wunschferienhaus zu gelangen.

    Geben Sie in der Suche Ihr Reiseziel, den gewünschten Reisetermin und Reisedauer sowie am besten auch die Anzahl Personen an, mit denen Sie verreisen möchten. Im dritten Suchschritt Können Sie außerdem angeben, ob Sie ein Haustier mitnehmen möchten. Falls Sie Wert auf eine bestimmte Ausstattung wie Geschirrspüler oder Pool legen, können Sie dieses ebenfalls bereits in der Suche angeben. Klicken Sie nun auf “Angebote zeigen” und wir stellen eine Liste verfügbarer Ferienhäuser zusammen. Dies kann einige Sekunden dauern. Um Ihnen den Preisvergleich zu erleichtern, enthält die Ergebnisliste Preise, die für Ihre spezielle Suchkonstellation berechnet wurden: Reisetermin und Dauer, Anzahl Personen und sogar der Hundezuschlag sind soweit möglich bereits enthalten. Die Ergebnisliste enthält naturgemäß nur die wichtigsten Angaben zu jedem Angebot. Um mehr zu erfahren, nutzen Sie die Vorschau oder klicken Sie auf “Details”, um zur Objektpräsentation zu gelangen.

     

    Reiseunterlagen

    Wie bekomme ich die Reiseunterlagen?

    Die Reiseunterlagen werden nach Eingang des gesamten Mietpreises für den Versand vorbereitet. In der Regel gehen Ihnen die Reiseunterlagen 10 bis 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail oder Post zu.

     

    Unterkunft

    Was ist bei Speisen und Getränken vor Ort zu beachten?

    Jedes Land ist anders. Dies zeigt sich insbesondere am kulinarischen Angebot im Urlaub. Deswegen ist es ja so spannend, auf Entdeckungsreise durch die Küche fremder Länder zu gehen. Erste wichtige Informationen zum kulinarischen Angebot in Ihrem Urlaubsland finden Sie in der Rubrik „Norwegen Informationen“ und dort im Abschnitt „Norwegen kulinarisch“. Im Abschnitt „Öffnungszeiten“ finden Sie zudem nützliche Informationen zu Öffnungszeiten ansässiger Supermärkte.

    Thema Alkohol: In einigen Regionen Skandinaviens sind alkoholischen Getränke recht teuer. Sollten Sie planen, Getränke von zu Hause mitzubringen, beachten Sie bitte die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Diese haben wir in der Rubrik „Einreisebestimmungen“ zusammengestellt.

    Stehen im Ferienhaus Zustellbetten bereit und fallen für die Nutzung Gebühren an?

    In der Objektbeschreibung ihres Ferienhauses ist aufgeführt, ob zusätzliche Schlafmöglichkeiten zur Verfügung stehen und welcher Aufpreis bei einer Nutzung zu leisten ist. Sollten Sie ein Babybett wünschen und finden hierzu keine Informationen in der Objektbeschreibung, wenden Sie sich bitte an unseren Service.

    Gibt es in meinem Ferienhaus einen Telefonanschluss?

    Ob Ihr Haus über einen Telefonanschluss verfügt, sehen Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung. Wir empfehlen generell – falls vorhanden – ein Mobiltelefon mitzubringen. Gerade in den weitläufigen Landschaften Skandinaviens kann das im Notfall sehr hilfreich sein. Bedenken Sie bitte, vor Reiseantritt eventuell anfallende Zusatzkosten (Roaming-Gebühren etc.) mit Ihrem Mobilfunkanbieter abzuklären.

    Kann ich im Ferienhaus eigene elektronische Geräte anschließen?

    Ja, das können Sie. Bitte prüfen Sie vor Reiseantritt, ob Sie hierzu einen Reiseadapter benötigen. Informationen finden Sie in der Rubrik „Norwegen Informationen“, im Abschnitt „Stromanschlüsse“.

    Wird das Ferienhaus regelmäßig gereinigt?

    Bei Ihrer Ankunft befindet sich die Unterkunft selbstverständlich in einem gereinigten Zustand. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ansprechpartner vor Ort. Während des Aufenthaltes wird Ihr Ferienhaus in der Regel nicht gereinigt. Sollten sie eine Zwischenreinigung wünschen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die zuständigen Personen vor Ort. In seltenen Fällen wird vom Vermieter ein regelmäßiger Reinigungsservice für bestimmte Mietobjekte angeboten. Dies ist dann in der jeweiligen Objektbeschreibung vermerkt.

    Ist vor Ort eine Kaution zu entrichten? An wen zahle ich diese Kaution?

    In der Regel steht es dem Vermieter frei, ob und wenn ja in welcher Höhe er eine Kaution erhebt. Meist behalten Vermieter eine Kaution aber allein schon zur Verrechnung eventuell anfallender Nebenkosten ein. Die Kaution ist vom Mieter bei Reiseantritt vor Ort zu hinterlegen. Bei Schlüsselabgabe gibt es die Kaution zurück – abzüglich eventueller anfallender Nebenkosten oder Schäden am Mietobjekt. Detailliertere Informationen zu Ihrem Ferienhaus finden Sie in der entsprechenden Objektbeschreibung.

    Wie und wo erhalte ich die Schlüssel für mein Ferienhaus?

    In Ihren Reiseunterlagen finden Sie Hinweise zur Schlüsselübergabe. Gegen Vorlage des Mietgutscheins erhalten Sie vor Ort den Schlüssel für Ihre gebuchte Unterkunft.

    Wie hoch sind die Nebenkosten?

    Nebenkosten werden individuell abgerechnet. Welche Leistungen noch zusätzlich zum Reisepreis abgerechnet werden, können Sie der Objektbeschreibung entnehmen. Die Nebenkosten sind dann vor Ort bei Rückgabe der Schlüssel in der Landeswährung zu entrichten.

     

    Sonstiges

    Ich habe eine Idee für einen interessanten Artikel auf lipalu-ferienhaus.de. An wen kann ich mich wenden?

    Schön, dass Sie anderen Reisebegeisterten helfen möchten! Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per E-Mail an kontakt@lipalu.de und beschreiben Sie in wenigen Sätzen, worum es in dem möglichen Artikel gehen könnte. Ihre Mail wird dann an unsere Reise-Journalisten weiter geleitet. Sie werden im Einzelfall entscheiden, ob das Thema den hohen Ansprüchen der Plattform gerecht wird. Daher bitten wir Sie auch höflich, von offensichtlich Werbe-motivierten Angeboten abzusehen.

    Können Sie mir Reisetipps geben?

    Niemand möchte die sprichwörtliche „Katze im Sack“ kaufen. Deswegen versuchen wir, Ihr mögliches Reiseziel schon vor der Buchung umfassend darzustellen – anhand aufwändig recherchierter Hintergrundberichte. Wenn immer möglich lassen wir dabei Einheimische zu Wort kommen oder echte Experten des jeweiligen Reiselandes. Dieser Prozess ist zwar sehr aufwändig, macht uns als Spezialanbieter jedoch so besonders. Durchstöbern Sie unsere aufwändig zusammengetragenen journalistischen Artikel! In den Rubriken „Regionen in Norwegen“, „Norwegen Informationen“ und „Norwegen erleben“ finden Sie einen breiten Fundus an Tipps und Erfahrungsberichten, welcher regelmäßig ergänzt und aktualisiert wird.

  • Wir helfen Ihnen


    Senden Sie uns eine E-Mail an kontakt@lipalu.de oder rufen Sie uns an: 0211 – 66 887 8100